Gemeinde-Pokal 2023

Beim Turnier um den Gemeindepokal der Gemeinde Apen in der Stahlwerk-Arena in Augustfehn II verteidigte Favorit SV Gotano seinen Titel aus dem Vorjahr. Der aktuelle Vizemeister aus der 1. Kreisklasse setzte sich letztlich gegen die unterklassigen Konkurrenten aus Apen, Godensholt und Augustfehn wie erwartet durch.

Gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber TuS Vorwärts Augustfehn wurden die Weichen zum Turniersieg mit einem 1:0-Erfolg des SV Gotano gestellt. Augustfehn hielt zwar gut dagegen, aber nach einem Fehler im Spielaufbau nutzten die Nordloher den Konter zum entscheidenden Treffer. Im Parallelspiel bezwang der TV Apen II das neu formierte Team des FC Sportfreunde Godensholt mit 4:1 Toren.

Anschließend unterlag Augustfehn der zweiten Mannschaft des TV Apen mit 0:1 Toren. Groß war der Jubel der Aper nach dem Schlusspfiff gegen die schwachen Augustfehner, denen offensichtlich die richtige Einstellung fehlte. Gotano besiegte derweil Godensholt deutlich mit 7:0.

In der abschließenden Begegnung rang der TV Apen II mit großem Einsatz, Kampfgeist und einer tollen Mentalität Turniersieger SV Gotano ein respektables 0:0 ab. Damit belegte die „Zwote“ des TV Apen hinter dem zwei Klassen höher spielenden Favoriten punktgleich den zweiten Tabellenplatz. Im letzten Match um die sogenannte „Goldene Ananas“ fuhr der TuS Vorwärts Augustfehn einen klaren 4:1-Sieg gegen den FC SF Godensholt ein.

Alle Spiele des außerordentlich fair verlaufenden Turniers wurden von den souveränen Schiedsrichtern Helmut Schröder (VfL Edewecht) und Tilo Janßen (TuS Ekern) sicher geleitet. Bei der folgenden Siegerehrung lobte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Apen, Hans-Jürgen Janssen, den freundschaftlichen Verlauf des Gemeindepokal-Turniers und die gute Organisation des Ausrichters TuS Vorwärts Augustfehn. Anschließend überreichte Janssen den Pokal unter dem Jubel der Mannschaft des SV Gotano an deren glücklichen Mannschaftskapitän Jörn Thiede.

Trotz der enttäuschenden eigenen Platzierung sind wir sehr zufrieden mit dem Turnier. Die zahlreichen Zuschauer sahen sechs interessante Spiele der in der Saisonvorbereitung stehenden Mannschaften aus der Gemeinde Apen. Ein großer Dank geht an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die alle Spieler und Gäste wieder hervorragend bewirteten.

Abschlusstabelle: 1. SV Gotano (8:0 Tore, 7 Punkte), 2. TV Apen II (5:1, 7), 3. TuS Vorwärts Augustfehn (4:3, 3), 4. FC SF Godensholt (2:15, 0)

Nach der Siegerehrung beim Gemeindepokal-Turnier trafen sich die Mannschaftsführer Jörn Thiede (2. v. l.) vom SV Gotano, Henrik Körte, TV Apen II, Jonas Josef Zorychta, FC Sportfreunde Godensholt und Udo Bunger, TuS Vorwärts, gemeinsam mit den Schiedsrichtern Helmut Schröder (links) und Tilo Janßen sowie Turnierorganisator Rainer Dierks zu einem gemeinsamen Abschlussfoto.

Bericht und Fotos: Heino Schmidt